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Fin de l'époque vapeur en Suisse (D/F) Das Ende der Dampfepoche in der Schweiz

Hürlimann, Hugo  Jacobi, Sébastien 

HEIDIFFUSION

Editeur:
Fournisseur:
OLF
Collection:
Langue:
fr
Date de publication:
04 - 2004
EAN:
9783909111046
ISBN:
Prix libre indicatif:
88.00 CHF
Formats:
Livre Relié
Pages:
Dimension:
302 x 246 x 16 mm
Disponibilité Suisse:
Non disponible
Disponibilité France:
Inconnue
Résumé:

Informationen zum Autor
Hugo Hürlimann junior wurde am 2. März 1945 in Richterswil geboren. Dort
durchlief er die üblichen Schulen. Anschliessend lernte er Mechaniker,
besuchte das Technikum Winterthur und schloss als Maschineninghenieur HTL ab.
Heute betreibt er eine feinmechanische Werkstätte. Schon als kleiner Junge wurde er mit dem «Dampflok-Virus» angesteckt. Er durfte seinen Vater oft begleiten bei seinen «Foto-Jagden» nach Dampflokomotiven. Später wurde «gefachsimpelt» über die verschiedenen Dampflok-Typen. Heute ordnet und betreut er die umfangreiche Sammlung seines Vaters. Die Begeisterung für dieses Hobby ist bis heute geblieben.


Klappentext

Die Faszination der Dampfeisenbahn in der Schweiz. Von Dampflokomotiven gezogene Zugkompositionen inmitten einer idyllischen Landschaft: Das ist der Inbegriff von Bahnromantik. Die nostalgischen Aufnahmen von Hugo Hürlimann dokumentieren das Ende der Dampfepoche in der Schweiz und lassen die Atmosphäre von damals wieder aufleben. Der Hobbyfotograf Hugo Hürlimann (1908 bis 1981) ist nicht nur eingefleischten Eisenbahnfans ein Begriff, dokumentierte er doch mit Foto- und Filmkamera eine unwiederbringliche Phase der Schweizer Eisenbahngeschichte: die letzten Jahre der Dampfepoche. In Wädenswil aufgewachsen, schoss er in den 1920er-Jahren die ersten Bilder der auf der Steilrampe der Südostbahn und der Zürichseelinie vorbeistampfenden Dampflokomotiven. Während des Zweiten Weltkriegs brachte ihn seine Leidenschaft mehrmals in Bedrängnis, weil er wegen Verdachts der Spionage noch am Bahngleis verhaftet und einmal sogar unter Arrest gestellt wurde. Bei der Zusammenstellung der grossartigen Bilddokumente wurde weniger Wert auf technische Details als auf das Einfangen der Atmosphäre, das Erlebnis Dampfeisenbahn gelegt - in Hürlimanns Heimat, der Nordostschweiz, auf Gebirgsstrecken sowie in der Westschweiz und im Jura. Die Einführung von Sébastien Jacobi vermittelt die Hintergründe zum Rückgang des Dampfbetriebs angesichts der zunehmenden Elektrifizierung, Detailangaben sind in den Bildlegenden und Kapiteleinleitungen von Hugo Hürlimann junior zu finden. Die stimmungsvollen Fotografien aus den Dreissiger- bis in die Fünfzigerjahre sind eigentliche Zeitdokumente, die neben Eisenbahnbegeisterten auch eine historisch interessierte Zielgruppe ansprechen - und beim Betrachter eine leise Wehmut hinterlassen.



Zusammenfassung
Die Faszination der Dampfeisenbahn in der Schweiz. Von Dampflokomotiven gezogene Zugkompositionen inmitten einer idyllischen Landschaft: Das ist der Inbegriff von Bahnromantik. Die nostalgischen Aufnahmen von Hugo Hürlimann dokumentieren das Ende der Dampfepoche in der Schweiz und lassen die Atmosphäre von damals wieder aufleben. Der Hobbyfotograf Hugo Hürlimann (1908 bis 1981)
ist nicht nur eingefleischten Eisenbahnfans ein Begriff, dokumentierte er doch mit Foto- und Filmkamera eine unwiederbringliche Phase der Schweizer
Eisenbahngeschichte: die letzten Jahre der Dampfepoche. In Wädenswil aufgewachsen, schoss er in den 1920er-Jahren die ersten Bilder der auf der Steilrampe der Südostbahn und der Zürichseelinie vorbeistampfenden Dampflokomotiven. Während des Zweiten Weltkriegs brachte ihn seine Leidenschaft mehrmals in Bedrängnis, weil er wegen Verdachts der Spionage noch am Bahngleis verhaftet und einmal sogar unter Arrest gestellt wurde. Bei der Zusammenstellung der grossartigen Bilddokumente wurde weniger Wert auf technische Details als auf das Einfangen der Atmosphäre, das Erlebnis Dampfeisenbahn gelegt – in Hürlimanns Heimat, der Nordostschweiz, auf Gebirgsstrecken sowie in der Westschweiz und im Jura. Die Einführung von Sébastien Jacobi vermittelt die Hintergründe zum Rückgang des Dampfbetriebs angesichts der zunehmenden Elektrifizierung, Detailangaben sind in den Bildlegenden und Kapiteleinleitungen von Hugo Hürlimann junior zu finden. Die stimmungsvollen Fotografien aus den Dreissiger-
bis in die Fünfzigerjahre sind eigentliche Zeitdokumente, die neben Eisenbahnbegeisterten auch eine historisch interessierte Zielgruppe ansprechen – und beim Betrachter eine leise Wehmut hinterlassen.