Menu
Thèmes
Suivez-nous ! Facebook Twitter

4000: les grands sommets de Suisse Edition en 4 langues D/F/I/AN

Dütsch, Irma  Bos, Marjolein 

HEIDIFFUSION

Editeur:
Fournisseur:
OLF
Collection:
Langue:
fr
Date de publication:
06 - 2015
EAN:
9783906055343
ISBN:
Prix libre indicatif:
68.00 CHF
Formats:
Livre Relié
Pages:
284
Dimension:
275 x 214 x 29 mm
Disponibilité Suisse:
Disponible
Disponibilité France:
Inconnue
Résumé:

Informationen zum Autor
Caroline Fink, geboren 1977, schreibt, fotografiert und filmt in den Bereichen Berge und Alpinismus. Nebst ihrer Arbeit an Büchern und filmischen Beiträgen ist sie regelmässig für die NZZ, die Schweizer Familie und weitere Fachzeitschriften tätig. Im AS Verlag war sie Mitautorin von 'Dom & Täschhorn – Krone der Mischabel' und 'Erlebnis Pilatusbahn'. Sie lebt in Zürich. www.caroline-fink.ch. Marco Volken, geboren 1965, ist Fotograf, Journalist und Bergsteiger. Er befasst sich intensiv mit dem Alpenraum, dem Alpinismus und dessen Geschichte. Im AS Verlag hat er an mehreren Bergmonografien mitgewirkt und ist Hauptautor des 2013 erschienenen Bildbands 'Die Hütten des Schweizer Alpen-Club'. www.marcovolken.ch.

Klappentext

Alpine Höhepunkte: Die 4000er der Schweiz. Sie sind die Glanzlichter der Schweizer Alpen, die Krönung des Hochgebirges: die 48 Gipfel, die über 4000 Meter hoch in den Himmel ragen. Dazu gehören Berühmtheiten wie Matterhorn, Finsteraarhorn, Monte Rosa oder Piz Bernina, aber auch unbekannte Perlen à la Stecknadelhorn, Breithornzwilling oder Combin de la Tsessette. In diesem Bildband werden sie alle gebührend - und viersprachig - vorgestellt.



Vorwort
Erstes vollständiges Werk zu allen 4000ern der Schweiz

Zusammenfassung
Genau 48 Berge knacken in der Schweiz die symbolische Grenze von 4000 Meter und dürfen sich somit Viertausender nennen. Sie tragen wohlklingende Namen wie Dent Blanche oder Strahlhorn, befinden sich in den Walliser, Berner und Bündner Alpen und reichen vom 4010 Meter hohen Lagginhorn bis zur 4634 Meter hohen Dufourspitze. Sie sind faszinierende Hingucker, übertrumpfen am Horizont alle übrigen Gipfel und sind von mächtigen Gletschern umgeben. Sie gelten als Traumberge und sind die wichtigste Bühne des klassischen Alpinismus. Kurz: Sie sind der Inbegriff des Hochgebirges. Kaum jemand kann sich dem Zauber ihrer Firngrate und Eisflanken, ihrer Felswände und Schneekuppen entziehen. Viele Bergsteiger versuchen im Laufe ihres Lebens den einen oder anderen Viertausender zu besteigen, einige sammeln sie, und manche schaffen es sogar auf alle 48. Dieses Buch richtet sich an alle Bergbegeisterte und Alpenliebhaber, vom Sofaträumer bis zur Spitzenalpinistin, und zeigt die Berge in ihrer natürlichen Schönheit von allen Seiten. Jeder Viertausender erhält einen eigenen Auftritt, mit grossformatigen Bildern, einem Steckbrief und einem erhellenden oder vergnüglichen Zitat aus der Alpinliteratur. Ein ausführliches Kapitel geht der Frage nach, warum es genau 48 sind, und zusätzliche Bildstrecken machen aus dem Bildband ein einzigartiges Seherlebnis und Zeitdokument. Ein prächtiges Buch zum Schmökern und Schwelgen, zum Tagträumen und zum Nachschlagen, zum Schenken und zum Sich-Wünschen.